Walter Zimmermann __ Werke __ 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23|24| 25 __
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25.1
COLLA VOCE
2003-20071
Taula & Novo Ben
Text: Roman Llull & Biagio Marin
für Barbara Maurer
Viola & Gesang
2003
„Durch diese Tafel ist die Vernunft auf- und absteigend.
Aufsteigend ist sie, weil sie zu den ersten und allgemeinen Dingen emporsteigt.
Absteigend ist sie, weil sie zu den letzten und besonderen Dingen hinuntersteigt.“
Prolog:Taula, aus: Roman Llull, Ars Brevis, Meiner 1999
War
und sprach
und wärmte die Sonne
als wäre der Sommer.
Vielleicht dann verging
im Hauch des Winds;
in der Luft die Schwingung
der Milde.
Das Lied zerbricht
die Stille wird ganz,
in mir jenes nichts
als Resonanz.
Novo Ben, nach Texten aus: Biago Marin, In Memoria. Der Wind der Ewigkeit wird stärker. In Gradesisch und in Übersetzung von Riccardo Caldura, Maria Fehringer und Peter Waterhouse und mit Aufsätzen von Pier Paolo Pasolini und Andrea Zanzotto.
Edition Urs Engeler, GVA, 1999 S.7ff.
2
Verdrehtes Lied - Interieur -
Text: Michael Donhauser – Gottfried Benn
für Melise Mellinger
Violine & Gesang
2004Die Amsel
Sie, die, ihr, Lied und verdreht, singt
es in keiner Erwartung
Wenn nicht oder vielleicht in der des
Morgens, als weinte das Lied
In ihrem Lied, das Herz der Nacht und
sich aus, oder als gäbe es
Doch und seine Unendlichkeit, wenn
sie es weitet, weit aufschlägt
Über dem Platz und über die Dächer,
hinüber bis und hin zu dir
Als wärst du und berührbar, von ihrem
Lied, oder wie so berührt
Lied du oder du, wo du, die du, wenn
du wie und sie es entwirft
Mit und in einem kurzen Zwitschern,
zwischen Zitaten, daß
Bricht sie es ab, ist es noch und dann
stumm, als stände und still
Ihr Lied und fragte, wo du und bist,
wäre nicht jetzt oder ich und
Ein Rest als du von dir und wie ver-
kündet so verdreht und hier
Aus: Michael Donhauser, Dich noch und. Liebes- und Lobgedichte, Residenz Verlag, Salzburg und Wien, 1991, S.8
Interieur
für Dieter Schnebel zum 75sten
INTERIEUR
Gangesgott
unter der Pendeluhr-:
welcher Spott
in Deine Lotosflur!
Schläge, Zeiten,
Stunden und Stundensinn
vor Ewigkeiten,
Rätsel und Anbeginn!Zielen, Zeigen
Rufen für wann und wen,
wo dort im Schweigen
die alten Tiefen stehn,Die lächeln allen,
und alles ist sich nah-,
die Zeiger fallen
und nur der Gott ist da.
Aus: Gottfried Benn, Sämtliche Gedichte, Stuttgart 2002 S.389
3Aus der Bibliothek des Meeres -Für Hans Otte zum 80stenDie Litanei des Auges
Für Hans Zender zum 70sten
Text: Tomas Tranströmer - Cees Nooteboom
für Åsa Åkerberg
Violoncello & Gesang2005/2006
4
Das Gras der Kindheit
Text: Fuad Rifka (ad libitum als Prolog: Kora)
für Irini Amargianaki Ud & Gesang
oder Christian Dierstein Hackbrett & Gesang
2006Für Elise Zimmermann geborene Schalkhäußer,
gestorben am 26.6.20065
Das irakische Alphabet
Text: Joachim Sartorius
für Natalia Pschnitschnikowa
oder Martin Fahlenbock
Bassflöte & Gesang mit Bordunklängen
2005
Das Stück versucht die 27 Buchstaben des arabischen Alphabets analog zu dem Langgedicht von Joachim Sartorius zu interpretieren, indem kurze Gesangsformeln aus Kulturen des Nahen Ostens transkribiert wurden und wie an einer Perlenkette in ihrer jeweiligen Intonation aneinandergereiht wurden. Die neue Stimmung in der die Sängerin/Flötistin dies zu intonieren hat erfordert hohe Virtuosität und ist gestützt durch einen stets wechselnden Bordun. Dies ist der zweite Versuch, mich mit der Musik des Maghreb auseinanderzusetzen, der erst lag 30 Jahre zurück. Nach meiner Forschungsreise in die Oase Siwa (Ägypten 1975, schrieb ich „Die spanische Reise des Oswald von Wolkenstein“
6
Himmeln
Text: Felix Philipp Ingold
für Claudia Herr, Sopran2007
Für Aribert Reimann zum 70sten25.2
VOCES ABANDONADAS
(ANTONIO PORCHIA)
para Pianoprimera serie 2005Für Helmut Lachenmann zum 70stensegunda serie 2006
Für Morton Feldman zum 80sten