Walter Zimmermann __ Werke __ 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23|24 __
Biographie__Schriften/ Writings__Darmstadt Lecture  English Commentary: R.Toop__C.Fox__Links



 

Walter Zimmermann - Schriften/ Writings

 

A) BÜCHER / BOOKS
B) WEITERE SCHRIFTEN / FURTHER WRITINGS
C) WERKANALYSEN
D) PORTRAITS
E) HERAUSGEBER / EDITOR


[ Klick auf einen Kapitel-Titel führt zu einer geschützten pdf-Datei, die sich in einem neuen Fenster öffnet ]

A) BÜCHER / BOOKS    top

Insel Musik (Köln 1980, vergriffen)

Original-Titelblatt und Inhaltsverzeichnis

Teil 1: Geschriebenes 1970-1980

Komponieren kann jeder
Akkord Arbeit
Zur Faszination der Gebrauchsmusik
Vorschläge zu "Musik als Hörspiel"
Krankheit als Kategorie der Ästhetik
Hörtraining
Einer ist Keiner (81 Phasen der Entwicklung zur Identität)
Ansätze einer Grundlagenforschung zur Musiktherapie
Orgon Musik Zentrum im Stavenhof 13
Orgon Stufe 1: Hörverstehen
Orgon-Katharsis-Strategien
In understandig Music the sound dies
S.M.I.L. Labor für Studien in musikalischer Intelligenz
Entwurf eines hybriden Klangerzeugers
Gelassenheit
Beginner's Mind
Wüstenpflanzen Komponistenportraits
Conlon Nancarrow Video Projekt
Michael von Biel
Die Spanische Reise des Oswald von Wolkenstein
Insel Musik
Die Musik der Oase Siwa
Ghetto Blues
Die Lieder des Indianers Pat
GrasTanz
Continental Divide
Die Musik der Zigeuner
Hinterland und Innenstadt
Hinterland Soundsecaps
Gespräche mit Barbara James (Volksliedarchiv Freiburg)
Eckhard Frahm (empirischer Kulturwissenschaftler)
Godehard Schramm (Schriftsteller, Nürnberg)
Fitzgerald Kusz (Schriftsteller, Nürnberg)

Seminar Spontane Volksmusik
Strumpfbändel
Das klingende Grün
Aus Nah und Fern
Nische oder das Lokale ist das Universale
Lokale Musik
Self Reliance
Das Studio Beginner

Teil 2: Desert Plants (1. Auflage:Vancouver 1976, vergriffen)

Desert Plants    (Original-Buch s. oben)

(Gespräche mit/conversations with 23 amerikanischen Musikern/american Musicians)
Morton Feldman, Christian Wolff, John Cage, Philip Corner, Jim Burton, Phil Glass, Steve Reich, Robert Ashley, Alvin Lucier, Joan La Barbara, Pauline Oliveros, David Rosenboom, Richard Teitelbaum, Larry Austin, James Tenney, J. B. Floyd über Conlon Nancarrow, La Monte Young, Charlemagne Palestine, Charles Morrow, Garrett List, Frederic Rzewski, John McGuire. Ben Johnston über Harry Partch

Nachwort: Von Anfang an auf der Suche
(Reinhard Oehlschlägel im Gespräch mit Walter Zimmermann)

   

B) WEITERE SCHRIFTEN/FURTHER WRITINGS:      top

Nische oder das Lokale ist das Universale - Essay.
in: Neuland, Band 1, Köln 1980, S. 76-79,
auch in: Weltmusik, Hrsg. Peter Ausländer und Johannes Fritsch,
Köln 1981, S. 127-151.

Lokale Musik. Eine Projektbeschreibung, in: Neuland, Band 1,
Köln 1980 S.80-86.

Self-Reliance. Eigenständigkeit in Charles Ives' Charakter und Werk,
in: Neuland, Band 1. Köln 1980. S. 54-60.

Harry Partch. (Alternative Tonsysteme der abendländischen Musik) Manuskript. Sendung 21.1.1982 und 11.2.1982, SDR.

Klangtagebuch meiner Fahrten zwischen Liege und Köln    (Manuskript)
zip-Datei (komplett)    Teil 1 (pdf)    Teil 2 (pdf)    Teil 3 (pdf)    Teil 4 (pdf)
in: Musikfest Liège-Köln im Kunstverein.
Hrsg. KGNM Köln, Oktober 1982, S. 18-38.

Die Namenlose Empfindung  (Manuskript)
Ein persönlicher Beitrag zur Kritik der Neuen Musik in den 80er Jahren,
in: Programmheft Tage Neuer Musik, Juni 1983,
Kulturamt Stadt Bonn, o. S. in: European Minimal Music, o. 0.. o. J., o. S.  

Gespräch zwischen Walter Zimmermann und John Mc Guire (über das European Minimal Music Project). in: European Minimal Music O.O., O. J., O. S.

Anton Bruckner und John Mc Guire. Eine Gegenüberstellung,
Manuskript, Sendung am 1-2. August 1983, WDR 3.

Skizzen zu "Freunde", in: Experimenteile Musik '83.
Hrsg. Stefan Wunderlich, München 1983.

Im Zeichen des Kolibris. Peter Garland - Musician of the Americas,
in: MusikTexte 1, Köln Oktober 1983. S. 9-10.

Stillgehaltene Musik. Zu Howard Skemptons Kompositionen,
in: MusikTexte 3. Köln Februar 1984. S. 35-37.

Nichts geht mehr. Die Improvisation und der Komponist.
Eine In-einander-setzung. in: Musica, Kassel 1984, Heft 1 S. 11-13.

Luigi Nono - John Cage. Eine Aus-einander-setzung. Manuskript,
Sendung am 7. 3. 1984, DLF.

Conversation wich Walter Zimmermann.
in: Kevin Volans. Summer Gardeners. Durban 198-4, S. 88-106.

Music Encounter Bombav. Transkription eines Vortrags mit Diskussion,
in: "Music Encounter", Bombay 1983. Hrsg. Goethe lnstitut, Bombay 1985

Morton Feldman - Der lkonoklast, in: Melos 1.1984, Mainz 1985.
S. 33-75

Offener Brief an C. Raddatz zu Ernst Jünger,
in: Musikjahr 1985, Theater am Turm, Frankfurt 1985

Werner Heider. Mit einen Augenblick auf Igor Stravinski.
Manuskript für den BR,1985)

Gefangen oder Gelassen, Transkription eines Vortrags, gehalten während der 32. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, Darmstadt, am 24. 7.1984, in: Musik-Konzepte Sonderband Darmstadt 2 (in Vorb.)

Mit langen, langsamen Schritten. Zur Musik von Ernstalbrecht Stiebler, Manuskript für den HR,1988)

Transkription als Komposition
Vortrag im Seminar: Kölner Komponistinnen und Komponisten der Gegenwart, 1996 (Leitung: M. Arntz)

Zu den Filmen von Ozu, in: Eigageijutsu 97, No.383, S.84-88, Tokio 1998

Gemeinplätze. Hörspielprojekt, unrealisiert, 1989

Für die Katz.
Konzept für den Kompositionsunterricht an Musikhochschulen.1988

Michael Kohlhaas. Gestenoper nach Heinrich von Kleist. Libretto. 1991/92

Wo Erschrecken und Ruhe sich nahe sind.
Zu Killmayers "The woods so wilde"
in: Der Komponist Wilhelm Killmayer. Mainz 1992, S.122-125

Tonart ohne Ethos. Zu Marius Schneider 
Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz - Abhandlungen
der geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse Band 2003,2

Wem gehört die Gotik? Ein Vortrag zu Kriegszeiten, zum W.Worringer Symposium Kunsthochschule Braunschweig 3.-5.11.1999 
In: Wilhelm Worringers Kunstgeschichte 
Hrsg. Hannes Böhringer, Beate Söntgen, München 2002, S. 209 ff. 

For the Birds
A futile concept for teaching composition

C) WERKANALYSEN: (u.a.)     top
 
Christopher Fox, "W. Z.'s Local Experiments", in Contact 27, 1983;

Christopher Fox, "Cage-Eckhart-Zimmermann", in Tempo 159, 1986;

M. Garda, "Intervista con W.Z." in Musica/Realtà, 42, 1993.

Dieter Rexroth, "Gedacht - mit beiden Beinen auf der Erde",
in: Melos, 1/1985;

Sabine Rode-Breyman, "Wie die Farben, die vor unsrem Auge zittre"; [program booklet for Hyperion], Frankfurt 1992;

Stefan Schädler "Seele, Technik und System. Die Paradoxie pythagoräischer Konstruktion in Walter Zimmermanns Klavierstück
Wüstenwanderung(1986)" in: Melos Klaviermusik des 20.Jhdts., Mainz 1992 S.207ff.;

Kevin Volans, [Interview with WZ] in Summer Gardeners, Durban 1984;  

Rainer Pöllmann, "Walter Zimmermann: Songs of Innocence & Experience"

DIVERSE PORTRAITS: (u.a.)    top

Winrich Hopp, Bernd Leukert, Stefan Schädler, Friedrich Spangemacher, Manfred H.Wenninger, Ferdinand Zehentreiter,
Richard Toop
   

HERAUSGEBER/EDITOR:    top

Morton Feldman Essays. Hrsg. Walter Zimmermann,
Kerpen 1985, 244 Seiten.(vergriffen)

John Cage. Anarchic Harmony. Hrsg. zusammen mit Stefan Schädler
Mainz 1992, 318 Seiten
 
 
   


Walter Zimmermann __ Werke __ 1|2|3|4|5|6|7|8|9|10|11|12|13|14|15|16|17|18|19|20|21|22|23|24 __
Biographie__Schriften/ Writings__Darmstadt Lecture  English Commentary: R.Toop__C.Fox__Links